Geschichte

1856

Kirchner`sches Gasthaus

Als „Kirchner`sches Gasthaus“ fand das heutige Hotel erstmals Erwähnung als Gaststätte. Der Brauer Johann Michael Kirchner aus Gossmannsrod, der bereits seit den 1830er Jahren eine Gastwirtschaft auf dem Altenstein betrieb, pachtete das Haus im Jahre 1856 als Wirtschaft. Bereits zwei Jahre zuvor (1854) wurde das Gebäude von dem Liebensteiner Schneider Georg Bodenstein als Haus Nr. 46 gegenüber dem Brunnentempel käuflich erworben. Im Keller des Hauses befand sich damals eine Sauerbrunnquelle, die schon 1818  zur Hauptquelle am Brunnentempel geleitet worden war. 1859 tauschte Kirchner das mittlerweile käuflich erworbene Haus gegen eine vormalige Schmiede des Johann Hopf, die sich direkt gegenüber der Schule befand und richtete dort eine Gastwirtschaft ein. 

1884

Hotel Schneider

Das Kirchnersche Gasthaus ist dann unter seinen Kindern verschuldet und ging 1884 in Besitz des Herrn Otto Schneider über. Dieser modernisierte das Haus indem er Nachbargrundstücke hinzukaufte, mehrere An- und Umbauten vornahm, sowie Gast- und Wirtschaftsräume neu einrichtete. Das Hotel Schneider war durch seinen überaus zuvorkommenden, freundlichen und naturverbundenen Gastgeber und den hohen Gastverkehr weit über Bad Liebenstein hinaus bekannt und beliebt. 

1922

Seit 1922 führte der Sohn von Otto Schneider, Karl Schneider gemeinsam mit seiner Schwester Grete das Hotel. Karl Schneider ließ 1933 den alten Teil des Hotels abreißen und einen Neubau errichten, dessen Betrieb bereits Ostern 1934 feierlich eröffnet wurde. In den 1930er Jahren zählte das Hotel Schneider als bestes Hotel Liebensteins.

1939

Während des 2. Weltkrieges diente das Hotel als Reserve Lazarett, danach als VVN Heim und Landeskrankenhaus der SVA (Sozialversicherungsanstalten der DDR). 

1960

Hugo Gefroi

1960 erwarb die Kurverwaltung der Stadt das Hotel und führte es als eines der 10 Sanatorien Liebensteins unter dem Namen „Hugo Gefroi“. 

1990

Nach der Wende erwarb Herr Kiebele, Geschäftsführer der m & i Fachklinik in Bad Liebenstein das ehemalige Sanatorium und ließ dieses zu einem modernen Hotel mit Ladenzeilen und Tiefgarage umgestalten. Nach dessen überraschenden Tod konnte die Witwe das Hotel nicht halten.

2006

Hotel Herzog Georg

Herr Jetschin erwarb das Hotel daraufhin 2006 und führte dieses unter dem Namen Hotel Herzog Georg bis 2014 weiter.  Als das Hotel im Frühjahr 2014 erneut zum Verkauf stand, erwarb Familie Brenn das Haus und führt dieses seit Mai 2020 als Herzog- Georg- Hotel in Familie. 

Switch The Language
    Hotel Herzog-Georg

    Herzog-Georg-Hotel GmbH
    Herzog Georg Straße 36
    36448 Bad Liebenstein

    Telefon: +49 (0)3 69 61 / 55-0
    Telefax: +49 (0)3 69 61 / 55-555
    E-Mail: hotel@herzog-georg.de

    Kundenbewertungen
    3.8
    Basierend auf 228 Rezensionen
    Yannic W
    10:18 05 Dec 20
    Sehr freundlicher Service und aufmerksame Mitarbeiter. Aufgrund der aktuellen Restriktionen dürfen nur Geschäftsreisende beherbergt werden. Das Team tut alles, was innerhalb der Regeln möglich ist, um den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Ich werde das Herzog Georg beim nächsten Besuch wieder buchen.5 Sterne im Vergleich zu Hotels dieser Kategorie.
    Andrea O.
    16:26 27 Oct 20
    Ein sehr gepflegtes Hotel, mit hübschen ,sauberen Zimmern und sehr freundlichem Personal.Das Hotel liegt zentral im Ort , so dass wir zu Fuß ganz Bad Liebenstein erkunden konnten.Das Frühstück war sehr lecker. Tolles kleines Buffet, bei dem es an nichts fehlte und ständig aufgefüllt wurde. Wir waren besonders begeistert von der Größe und der Auswahl der verschiedenen Brötchen👌.Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können das Hotel absolut weiterempfehlen.
    tripleLlawrence
    16:10 25 Oct 20
    Ein schönes Hotel.Große Bäder, warme und saubere Zimmer und ein sehr freundliches Personal.Das Frühstück ist sehr vielseitig. Neben dem üblichen Sachen wie Brötchen und Belag gibt es sehr viel frisches Obst, Rührei und gebratenen Speck.Die Bar hat auch das eine oder andere gute Getränk auf Lager.Ich war sehr gern dort und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt.
    Fred W.
    12:23 25 Oct 20
    Super Hotel, es passt alles von der Buchung bis zur Abreise alles prima. Sehr freundliches Personal und Geschäftsführung. Hatten ein Doppelzimmer mit Frühstück. Es ist sehr komfortabel und Kundenwünsche werden umgehend erfüllt. Dafür danke noch einmal. Bis zum nächsten Mal!
    Petra S.
    10:04 21 Oct 20
    Es war sehr schön. Gut ausgestattete Zimmer. Reichhaltiges Frühstücksbuffet. Toller Service. 😃
    werner K.
    18:17 18 Oct 20
    Super Hotel,es lässt kein Wunsch offen.Vom Geschäftsleiter bis zum ZimmerservisEin super Team!!!!! Wir werden weiter Gästebleiben und das Hotel weiter empfehlen.18.10.2020 Das Berliner Quartet
    Harald L.
    10:58 13 Oct 20
    Super Hotel, sauberes, gut eingerichtetes Zimmer. Das Bad ist groß und hat Alles was man braucht. Super Service, freundliches Personal und ein grandioses Früstück. Fazit alle Daumen hoch.
    Maike M.
    09:51 12 Oct 20
    Sehr schönes Hotel, wie hatten ein tolles geräumiges Zimmer und Bad! Frühstück vom Allerfeinsten, riesen Auswahl und suuuper nettes Personal! Absolut empfehlenswert ⭐⭐⭐⭐⭐!
    Michael T.
    17:08 10 Oct 20
    Spitzen Frühstück!
    Ri S.
    21:36 08 Oct 20
    Tolles Hotel in der City von Bad Liebenstein. Alles sauber und ordentlich, gut ausgestattet. Das Frühstück ist nicht zu toppen, es gibt alles was dazu gehört. Leckerer Kaffee vom Vollautomaten. Und alles von einer guten Fee betreut.Auto stand sicher in der Tiefgarage.Alle waren super nett und freundlich.Vielen Dank!Weiter so!
    n x
    15:32 22 Sep 20
    Modern eingerichtet. Das Frühstücksbuffet ist trotz Corona absolut klasse und sehr empfehlenswert.
    Flo_H
    15:35 11 Sep 20
    Super Hotel. Lage sehr gut in einem naheliegendem Wandergebiet, Zimmer sauber und gepflegt, äußerst nettes junges Team (Grüße an den lockeren Chef) - hilfsbereit/zuvorkommend, Frühstückbuffet hat eine gute Auswahl (auch für Vegetarier zB).. bald soll es auch Abendessen geben. Hab mich gut aufgehoben gefühlt. Ich komme gerne wieder.Liebe Grüße von dem verrückten Fuldaer 😜😁
    Christa F.
    16:00 29 Aug 20
    Super schönes Hotel mit einem sehr guten Frühstück! Was seit kurzen von neuen Pächtern geführt wird und für uns den Aufenthalt Perfekt gemacht haben. Gerne wieder!!!!
    Andre F.
    19:05 28 Aug 20
    Neue Pächter! Ich bin sehr begeistert bin beruflich viel in Hotels unterwegs und ich muss sagen ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben eine sehr familiärer Umgebung und super liebes Personal nur zu empfehlen!!!
    Sylvia F.
    19:12 24 Aug 20
    Ein tolles schönes Hotel im Herzen von Bad Liebenstein. Sauber, sehr gepflegt, leckeres Frühstück; einfach perfekt. Das ganze Team vom Hotel ist sehr freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich einfach wohl.Wir kommen gerne wieder.
    Selina 1.
    19:48 23 Aug 20
    Bei diesem Hotel handelt es sich um ein sehr schönes familiär wirkendes und sehr gepflegtes Gebäude. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstücksbuffet war sehr ausgewogen und lecker.
    Konrad M.
    15:30 22 Aug 20
    Sehr zufrieden
    Ulrike R.
    09:11 11 Aug 20
    Sehr schöner, gepflegter Kurort. Hotel sauber mit sehr freundlichem Persona. Preis-Leistungsverhältnis perfekt. Gerne wieder !
    André van der P.
    12:03 07 Aug 20
    Een zeer gastvrij hotel met ruime kamers de huidige uitbater heeft onlangs dit hotel weer in eigen beheer, en je wordt als een echte gast behandeld, de ontvangst was super en niets was te veel en konden zelfs s'morgens al inchequen, het ontbijt was prima met heerlijke vers 🍞 met voldoende beleg, avondeten was op dit moment nog niet mogelijk, maar in de buurt zijn er voldoende gezellige restaurants waar je heerlijk kunt eten voor een lange avond, tevens is het plaatsje een gezellig en rustig modern dorpje wat je niet zou verwachten in dit Duitse Thüringen, wij komen zeker nog eens terug
    Christel G.
    04:43 08 Jul 20
    Wir waren sehr zufrieden mit dem Service und mit dem Preis . Es war eine gemütliche familiäre und herzliche Atmosphäre.Das Frühstück war sehr lecker. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Ich werde sicher noch mal kommen und etwas länger bleibenWeiter so Christel aus Schkopau
    Nadine Herrmann- R.
    16:36 09 Jun 20
    Neuer Pächter, sehr nettes Personal, Hilfsbereitschaft, schöne Ausstattung, Essen war auch sehr gut. Man kann dort auch schöne Tagungen machen.
    Rico E.
    11:05 05 Jun 20
    Super tolles Gebäude
    Tina S.
    18:52 31 May 20
    Sehr freundlich... SEHR nett ... mega Hotel
    Felea 2.
    18:06 06 Feb 20
    Comod placut
    Uwe J.
    17:19 04 Jan 20
    Super Service